Erwachsenenbildung

Ich bin ein großer Fan von Erwachsenenbildung, biete auch selbst gerne hin und wieder entsprechende Angebote (hauptsächlich für Männer oder Genderthemen) an und mir ist klar: Das ist kein einfacher Job und es ist gut, einen Ort zu haben, an dem man sich sammeln und manchmal auf die Wunden lecken kann. Dieser Ort heißt „Supervision“ (liegt vor der Ortschaft „Burn-Out-Gefahr“).

Es ist auch immer die Frage, ob eine Bildungsmaßnahme von den TeilnehmerInnen freiwillig oder auf Verlangen der Führung besucht wird. Wenn es nicht ganz freiwillig ist, dann ist immer wieder mal mit Widerstand zu rechnen, der gar nicht mit der Trainerin / dem Trainer zu tun haben muss. Aber dieser Widerstand ist nun mal da, er ist gemäß der TZI (Themenzentrierten Interaktion) auch zu behandeln, nur ist die Frage, in welchem Ausmaß …