Leitung von Teams im Sozialbereich

Der Schritt in eine Führungsposition ist oft ein unterschätzter Wechsel von Rollen. Vorher Kollege, jetzt Chef – das geht nicht nur einfach so gut, das muss bewusst gemacht und reflexiv begleitet werden. Ich habe das selbst auf die harte Tour lernen müssen. – Bis mich dann endlich ein sehr guter Coach von meinen Leiden befreite…

Aber nicht nur der Schritt aus dem Team in eine Leitungsfunktion, sondern auch die lange und mit großer Erfahrung ausgeübte Leitung von Sozialteams oder der Wechsel als Leiter in eine andere Organisation braucht meiner Erfahrung nach eine konstante Begleitung durch einen Coach des Vertrauens, der vielfältige Funktionen einnimmt: interne Kontrollinstanz für Strategiefragen, Reflexionsort, Korrekturhilfe bei nicht beabsichtigten Entwicklungen, Entlastung, und, und, und …