Eberhard Siegl

Supervision und Coaching

RSS 2.0

Was Supervision für mich ist

Wie ich Supervision in einem Satz beschreiben würde: Supervision ist eine Beratungsform, die Menschen beim Sein, Tun und Wollen in der Arbeitswelt unterstützt.

Fußnote: Ein bisschen genauer ist da die ÖVS (Österreichische Vereinigung für Supervision), deren Mitglied ich bin und deren

Definition ich selbstverständlich mittrage:
„Supervision ist die professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Firmen und Organisationen. Die Supervisorin/der Supervisor unterstützt Sie dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die TeilnehmerInnen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern“.
… Das war jetzt ziemlich genau und ausführlich, aber ich glaube, mein Satz sagt so ziemlich das Gleiche ;- ) …

 

OFF

Kategorien: Beratungsfelder