Projektteams in Institutionen und Organisationen

Es ist mittlerweile üblich, in Organisationen für die Umsetzung von Projekten eigene primär intern besetzte Teams zusammenzustellen. Diese neue Konstellation braucht Begleitung, da dabei neue Dynamiken entstehen, die im worst Case zu argen Reibungsverlusten führen können. Das neue temporäre Team agiert ja nicht im luftleeren Raum, sondern es gibt eine Vielzahl von Interessen, organisationellen Subkulturen, Tempi, etc., die auf das Projektteam einwirken.

Die oftmals vorprogrammierten aber auch noch nicht sichtbaren Konflikte und Bruchlinien können während der Durchführung des Projekts eskalieren. Das kann dazu führen, dass die Ziele des Projekts teilweise oder im schlimmsten Fall gar nicht erreicht werden. Supervision kann hier sehr sinnvoll und gut wirkend als Begleitmaßnahme von Anfang an eingesetzt werden.