EU-Projektteams

EU-Projekte sind aus meiner Wahrnehmung heraus zugleich Chance als auch Bedrohung für die durchführenden Organisationen bzw. Vereine. Oftmals bekommt man zu hören: „Das wäre eine gute Projektidee, aber leider gibt’s kein Geld dafür. – Warum macht Ihr daraus nicht ein EU-Projekt?“

Die Chance: Es gibt doch noch Mittel, die Projektidee umzusetzen. Die Bedrohung: Überforderung wegen der komplizierten Antrags-, Kontroll- und Abrechnungsprodzedur und finanzielles Chaos, vor allem dann, wenn bei der Schlussrechnung einige Budgetposten von der Second-Level-Control doch nicht anerkannt werden. Aber, jetzt mal abgesehen vom Worst-Case: Ich arbeite gerne in EU-Projektteams (sowohl als Teammitglied als auch manchmal als Supervisor), das ist einfach eine spannende und sinnvolle Sache!