Links

Datenkrake
Vorsicht, die Datenkrake lauert mit ihrer Gier nach Big Data  im Internet … 😉

www.oevs.at – Offizielle Berufsvertretung aller SupervisorInnen in Österreich, die den von das ÖVS geforderten Curriculum durchlaufen haben. Sie finden dort u.a. auch Literatur zu spezifischen Themen der Supervision, ein Archiv der Berufsverbandszeitschriftund eine österreichweite Datenbank mit KollegInnen.

www.maennergesundheit-salzburg.at – In dieser Einrichtung habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Thomas Kraft die Leitung inne und ich arbeite mit einem sehr guten Team zusammen. Wir setzen uns für die Anliegen von Männern und Burschen ein. Zugleich engagieren wir uns für eine Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern.

www.dmoe-info.at – Der Dachverband für Männerarbeit in Österreich (DMÖ) setzt sich auf Bundesebene für die Anliegen der Männerarbeit ein. Seit 2019 bin ich Verbandssekretär des DMÖ.

Projekt „Väterarbeit im internationalen Vergleich“ – Noch als Männerbüro-Leiter vernetzte ich mich mit anderen Kollegen aus Deutschland, der Schweiz und Polen für die Weiterentwicklung der Väterarbeit in Europa. Dieses Thema entwickeln wir jetzt im Institut für Männergesundheit weiter.

Geschätzte Kolleg_innen:

Alexandra Falkner ist eine Kommunikationstrainerin und Erwachsenenbildnerin, die ein sehr gutes Gespür für Gruppen hat. – Gruppendynamik und Körperarbeit sind ihr in ihrer Arbeit besonders wichtig. Sie hat einen für mich sehr interessanten und zukunftsweisenden Zugang zur Genderthematik (sie hat auch ihre Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben) und beschäftigt sich zudem mit Intuition (dazu hat sie ihre Masterthesis vom Zweitstudium verfasst): http://www.trainerin.cc/

In Berlin hat Mathias Berner die beeindruckende „Berliner Bildungsagentur“ gemeinsam mit seiner Kollegin Katja Haufe-Höfling gegründet. Mathias ist genau, ruhig, souverän und geht mit seinen Klientinnen und Klienten dorthin, wo sie ihr Ziel bestimmt haben. Nebenbei mag ich ihn einfach sehr gerne…

Ein geschätzter Kollege und exzellenter Väterexperte ist Eberhard Schäfer, ebenfalls aus Berlin, mit dem ich mich stets gerne austausche und – wenn möglich – gemeinsam arbeite. Eberhard ist sowol Praktiker (er berät und coacht Väter und Männer) als auch Theoretiker und Forscher (er hat schon einige Bücher veröffentlicht). Außerdem kann er gut Englisch, weil er als Austauschschüler mal ein Jahr in Amerika war. http://www.papainstitut.de

Ein feiner und theoretisch gut fundierter „Gender-Mann“ ist mein Grazer Kollege Christian Scambor. Er ist nicht nur Männerforscher, sondern er arbeitet zudem als Psychologe in der Beratungsabteilung des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark. Homepage hat er keine eigene, aber Infos über ihn finden Sie hier.

Marco Balonier – Obwohl er aus Bayern stammt, ist er gar nicht so schlecht! ;.) Gezieltes Fragen, klares und systemisches Denken zeichnen ihn aus. Und er ist ein sehr erfahrener Outdoor-Trainer. Hier ist seine Seite.

Ein ausgezeichneter Therapeut mit einer interessanten und ganz und gar nicht geradlinigen Berufslaufbahn ist Ralf Seifried aus Salzburg. Mit „nicht geradliniger Berufslaufbahn“ meine ich nicht, dass er auf Abwege geraten ist, sondern dass Ralf einfach schon vieles gemacht und ausprobiert hat, bis er endlich seinen Therapeutenberuf gefunden hat. Ralf hält schon lange Männergruppen ab und ist mit seiner Arbeit für die Teilnehmer dieser Gruppen eine tolle Bereicherung. http://www.seifried.cc/